MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Es wurde keine Begegnung gefunden.
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
Ehrung für die Caritas Kickers06.08.2018
Verein von Bastian Hohmann
MSV Moers Caritas Kickers tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Moers ein!

Nachdem die Caritas Kickers im Mai bei den Nationalen Spielen von Special Olympics in Kiel die Goldmedaille gewonnen hatten, wurde ihnen nun eine ganz besondere Ehre zuteil. Im Rahmen des 2. Moerser Sporttages durften sich die Caritas-Fußballer in das "Goldene Buch der Sportler" der Stadt Moers eintragen. Ein Riesenerfolg für das Team und eine große Bestätigung für den Verein. Auch der 1. Vorsitzende des Meerbecker Sportvereins, Martin Borges und Geschäftsführer Patrick Paul waren gekommen, um diesen für den gesamten MSV Moers sehr feierlichen Moment mitzuerleben. Ebenso erschien auch der Geschäftsführer der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN), Arndt Lattenkamp – der im Verlauf auch eine kleine Rede hielt und später sogar seine Fußballschuhe schnürte um mitzuspielen..
Bei der Eröffnung zum Sporttag bat der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Kieler Olympiasieger namentlich auf die Bühne in der Eissporthalle und nahm sich Zeit für einen Small Talk. Die Caritas Kickers hatten sich für diesen besonderen Festakt nochmal ihre Goldmedaillen umgehängt und genossen sichtlich aufgekratzt die offizielle Würdigung, bei der alle viel Spass hatten – Fußballer wie Bürgermeister. Die Meerbecker Fußballer sind übrigens die ersten Sportler, die mit einem Foto in dem Goldenen Buch verewigt sind.
Nach der Ehrung gingen die Caritas Kickers zum aktiven Teil des Sporttages über, bei dem die Moerser Vereinen auf der Platzanlage des GSV/MTV Moers ihre verschiedenen Angebote zentral präsentierten.
Die Athleten der Caritas Kickers und der Lebenshilfe Moers spielten als Handicapsport-Abteilung des MSV Moers mit sechs internen MSV-Teams ein Kleinfeldturnier aus – und zeigten erneut, mit wieviel Leidenschaft Menschen mit einer geistigen Behinderung am Ball sind. Sie präsentierten der Öffentlichkeit ihre Leistungsfähigkeit, ihre Liebe zum Fußball und stellten darüberhinaus ein weiteres Mal die Vorreiterrolle des MSV Moers bezüglich der Akzeptanz und Inklusion von beeinträchtigten Athleten in der Moerser Sportlandschaft unter Beweis. Der MSV Moers ist nach wie vor der einzige Moerser Verein mit einer so großen aktiven Sportabteilung, in der Menschen mit einer geistigen Behinderung einem regelmäßigen Trainingsbetrieb nachgehen und intensiv an regionalen und bundesweiten Wettbewerben teilnehmen – und das immer wieder mit größtem Erfolg.
Leider war die Besucherzahl des Sporttages insgesamt sehr überschaubar. Doch das tat der Freude der MSV-Fußballer keinen Abbruch. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne pur jagten alle begeistert den Ball nach, als würde an diesem Tage in Moers die Weltmeisterschaft stattfinden – und nicht im weit entfernten Russland.

Text: Dirk Ströter

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Tennis
Fitnessangebote
Die Stolperer - Lauftreff in Moers
Tennis für Jedermann
Impressum & Datenschutz
Copyright © 2018 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.